Datenschutzerklärung (Stand 01.12.2018)

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei deren Verarbeitung zu unseren ist uns ein wichtiges Anliegen. Alle Angaben zu Ihrer Person, wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontonummer, usw. werden als personenbezogene Daten bezeichnet. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Personenbezogene Daten werden zur Vereinsarbeit nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Einzelheiten sind in der Datenverarbeitungsrichtlinie des Sportvereins Oberschopfheim 1925 e.V. festgelegt

Verantwortlich:
Sportverein Oberschopfheim 1925 e.V.
Kirchenriedstr. 51
77948 Friesenheim

Kontaktadressen:
info@sv-oberschopfheim.de oder
frank.baitinger@t-online.de  ( Vorstand )

Die Verarbeitung der Daten erfolgt gemäß der europäischen Datenschutzgrundverordnung ( DSGVO) mit Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Mit der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in den Kontaktformularen an uns erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten entsprechend der vorliegenden Datenschutzerklärung einverstanden. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten erfasst und wie diese genutzt werden: 

1. Erfassung und Verarbeitung von Daten

Mitglieder
Zur Unterstützung im Sinne unserer Satzung können Sie die Mitgliedschaft beantragen und dazu auf folgenden Formularen Ihre Angaben ausfüllen:

  • Antrag auf Erwerb der Mitgliedschaft
  • Erteilung einer Einzugsermächtigung und Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats
  • Einwilligung zur Nutzung von Fotos

Hinweis: Antrag auf Erwerb der Mitgliedschaft und Einzugsermächtigung = ein Formular.

2. Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur für unsere Vereinsarbeit.
Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder sonst übermittelt, außer wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder Sie haben zuvor eingewilligt. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung der mit der Speicherung verfolgten Unterstützung nicht mehr erforderlich ist und dem keine gesetzlichen Löschfristen entgegenstehen, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
Sollten die Daten nicht gelöscht werden können, werden sie bis zum Ablauf gesetzlicher Löschfristen von der weiteren Verarbeitung ausgenommen.

 3. Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung

Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls Sie erfahren möchten, welche Daten wir in unserem Verein über Sie gespeichert haben, können Sie sich an den Sportverein Oberschopfheim  unter der oben angegebenen Mailadresse wenden.

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nicht den Vorgaben der DSGVO entspricht, so haben Sie das Recht sich an die jeweilige Aufsichtsbehörde zu wenden. Für Baden-Württemberg ist dies:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Hausanschrift: Königstrasse 10 a, 70173 Stuttgart
Postanschrift: Postfach 10 29 32, 70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
FAX: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

4. Sicherheitshinweis:

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

 

Datenverarbeitungsrichtlinie  (Stand: 01.12.2018)

Die Datenverarbeitungsrichtlinien des Sportverein Oberschopfheim 1925 e.V. beschreiben den Weg der personenbezogenen Daten von der Erhebung über die Speicherung, Nutzung, Verarbeitung (insbesondere Übermittlung) bis zu ihrer Sperrung und Löschung. Sie legt konkret fest, welche Daten welcher Personen erhoben werden, ggf. auch  ob Vordrucke und Formulare zum Einsatz kommen.

1. Datenerhebung personenbezogener Daten

Die Datenerhebung erfolgt im Rahmen des Beitritts zum Verein in den Formularen der „ Beitrittserklärung“.

Erfassung:
1.1  Die neuen Mitglieder erfassen ihre Daten auf den Formularen und stellen sie über den Vorstand dem Verein zur Verfügung:

a) Antrag auf Erwerb der Mitgliedschaft
b ) Erteilung einer Einzugsermächtigung
c ) Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats
d ) Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung und Einwilligung zur Nutzung von Fotos

Hinweis: Punkte a), b) und c) entsprechen einem Formular

Mit den Formularen werden erhoben:
a) Name, Vorname
b) Anschrift
c) Telefon /  Mobil,  Email-Adresse
d) Bankverbindung
e) Geburtsdatum

Nutzung:
Die Daten dienen der Mitgliedererfassung (a, b ,e), der Erreichbarkeit der Mitglieder zur Weitergabe von Informationen zur Vereinsarbeit (c) und dem Einziehen von Mitgliedsbeiträgen (d).

1.2  Erhält der Verein Zuwendungen (Spenden) Dritter , so werden zum Zwecke der Bearbeitung und Ausstellung von Spendenbescheinigungen sowie der Nachweispflicht gegenüber den Steuerbehörden folgende Daten des Spenders erfasst:

a) Name, Vorname ggf. Firma/Institution
b) Anschrift
c) Datum der Zuwendung
d) Art und Höhe der Zuwendung

2. Bilder

Bilder von Veranstaltungen des Vereins und/oder Personen die im Zusammenhang mit Vereinstätigkeiten stehen, werden vom geschäftsführenden Vorstand / Schriftführer/ Vereinsfotograf  für die Vereinsarbeit gesammelt.

Nutzung:
Die Bilder werden z.B. für die Öffentlichkeitsarbeit (Pressemitteilungen), Internetauftritt (Website, Facebook) und zur Archivierung verwendet. Anfragen zur Verwendung von Bildern werden durch den Vorstand entschieden.

3. Speicherung

Die Speicherung der erhobenen Daten erfolgt beim geschäftsführenden Vorstand/ Schriftführer.

4. Verarbeitung

4.1. Alle personenbezogene Daten der Mitglieder und erfasster Dritter werden i.d.R. durch den geschäftsführenden Vorstand  / Schriftführer bei Bedarf aktualisiert und innerhalb der Datenführer weitergeleitet (Datenpflege).
4.2. Für die Verarbeitung von Bildern legt der geschäftsführende Vorstand / Schriftführer / Vereinsfotograf ein geeignetes Archiv an.

5. Löschung

5.1. Personenbezogene Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn Mitglieder oder Dritte ihre Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, die personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden oder wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.
5.2. Mit Beendigung der Mitgliedschaft (Austritt; Tod) sind die Daten (Mitgliederverwaltung) nach zwei Jahren zu löschen.

5.3. Beim Ausscheiden oder dem Wechsel von Datenführern ist sicherzustellen, dass sämtliche Mitgliederdaten entweder ordnungsgemäß gelöscht oder an den Nachfolger übergeben werden und keine Kopien und Dateien von Mitgliedern und/oder Dritten bei  bisherigen Datenführern verbleiben.  Die Datenführer verpflichten sich dazu schriftlich.

5.4. Personenbezogene Daten für das Archiv des Vereines sind auf Name, Vorname und Funktion zu beschränken.

5.5. Archivierte Bilder sind nur zu löschen, wenn Mitglieder oder Dritte ihre Einwilligung widerrufen oder Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, oder wenn sie unrechtmäßig archiviert wurden.

5.6. Erhobene Daten über Zuwendungen an den Verein werden nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist – derzeit 10 Jahre – gelöscht.